Für Fliegenfischer

Die Saison im Norden ist kurz, aber extrem intensiv. Nicht ohne Grund gilt der nahe Kaitum als das Mekka der Fliegenfischer. Wenn das Wetter passt, steigen die Äschen fleissig und beinahe ganztägig. 

Die beste Zeit für die Trockenfliege ist der Juli. Dann treiben viele Insekten auf dem Wasser, vor allem Steinfliegen, Köcherfliegen und Eintagsfliegen, aber auch Maifliegen (die hier deutlich später als im Mai schlüpfen) und  Ameisenköniginnen, wovon die bis 2 cm grosse, schwarze Rossameise wohl die beeindruckendste ist.

Auch die Streamer-Angelei ist erfolgreich. Je nach Grösse des Streamers kann von Äsche bis Hecht alles damit gefangen werden. Am effektivsten sind Muster, die Elritzen, Renken und Barsche imitieren.

Wer die Nymphenfischerei liebt, sollte auf die Larven-Imitate von Stein-, Eintags- und Köcherfliegen setzen und eventuell einen Bissanzeiger verwenden. Goldkopf-Nymphen in verschiedenen Gewichtsklassen sind ein Muss.

 

  • Extra-Tipp: In den kleineren Gewässern ist die Tenkara-Fischerei für Puristen ein toller Sport.